Volle Konzentration auf “3rd Down Offense & Defense” Situation

Das September “Auftakt” Camp der 24/7 Football School in Stuttgart war ein voller Erfolg

Viele Trainer und Spieler haben ihre Sommerpause gerade beendet und starten mit großen Schritten Richtung Offseason. Ein passender Zeitpunkt, um sich wieder der eigenen sportlichen Entwicklung und Weiterbildung zu widmen und sich genauer mit bestimmten Spielfacetten zu befassen. So fand das 1. der diesjährigen Camps an einem sommerlichen September Wochenende am 14. und 15. September 2019 in Stuttgart statt. Der Hauptschwerpunkt lag diesmal auf “Third Down” Spielsituationen. 24/7 AFS Coach Martin Hanselmann erläuterte schon zu Beginn des Camps viele schlagfertige Argumente: “Jedes Team kennt den Spielmoment des Third Downs. Wer richtig damit umgehen kann und die genauen Vorteile wie auch Gefahren kennt, kann das Spiel immer zu seinen eigenen Gunsten wenden. Wichtig ist jedoch, das Thema Schritt für Schritt zu verinnerlichen und demnach bewusst damit umzugehen.” Das sahen viele der angemeldeten Spieler und Trainer wohl genauso, die aus der kompletten Region für das Zweitages Camp angereist kamen. Geschäftsführer Andy Meyer zeigte sich wie immer motiviert: “Wir freuen uns, dass unsere Camps immer so gut angenommen werden. Erstmalig haben wir uns diesmal auch ganz bewusst für die zentrale Trainingsstätte des GFL Teams der Stuttgart Scorpions entschieden. Das Homefield bietet uns eine professionelle Umgebung, indem wir den Spielern aber auch Coaches mehr als gerecht werden. Für unseren Schwerpunkt haben wir uns auch dazu entschieden, die Teilnehmerzahl etwas zu reduzieren, um das individuelle Coaching für unsere knapp 50 Spieler noch mehr hervorzuheben.” Die 65 Teilnehmer und Teilnehmerinnen samt Trainer/innen kamen u.a von den Stuttgart Scorpions, Wiesbaden Phantoms, Neckar Hammers, Walldürn Silverbacks, Bruchsal Rebels, Reutlingen Eagles, Mannheim Bandits, Bamberg Bucks und den Freiburg Sacristians. Hauke Bastert, Teilnehmer der Coaches Clinic brachte es simple auf den Punkt: “Das Thema Third Down hat mich definitiv überzeugt, es ist allgemein das erste Camp, was eine solche wichtige Spielsituation aufgreift und didaktisch/methodisch erklärt. Es sind sehr kompetente Coaches vorhanden, von denen man definitiv gut lernen und in einen intensiven Austausch treten kann. Camps und Clinics bereichern einfach.”

Die Coaches Crew war auch diesmal aus bereits “altbekannten” wie auch “neuen” 24/7 AFS Coaches zusammengestellt. Um die Offense kümmerten sich demnach: Martin Hanselmann (QB‘s), Sandro Platzgummer (RB‘s), Dominic Hanselmann (WR) und Roland Wolff für die Offensive Line. In der Defense war erneut Daniel McCray für die Linebacker verantwortlich, die Defensive Line wurde von Gary Spielbuehler trainiert, um die Safety‘s kümmerte sich Andy Meyer. Erstmalig übernahm Lelan Brickus die Cornerbacks. Alle der genannten Coaches verfügen über jahrelange und qualitative Spielkompetenz und in einem Bereich haben sie auch alle eine Gemeinsamkeit. Im Laufe ihrer eigenen Karrieren haben sie eine Vielzahl an Meisterschaftstiteln und demnach Ringe gewinnen können. Diese hatten sie für ein gemeinsames Pressefoto auch im Gepäck. Nicht nur das, auch jede Menge gemeinsame sportliche Erinnerungen. So resümierten gerade Lelan Brickus, Daniel McCray und Dominic Hanselmann über ihre gemeinsame Zeit in verschiedenen Jugend und Auswahlteams: “Wir unterstützen sehr gerne Camps mit unserem KnowHow und Wissen. Wer es in unserem Sport weiterbringen möchte, benötigt eine Vielzahl an unterschiedlichen Trainings und vielschichtigen Impulsen. Nur so kann kontinuierlich an der eigenen Entwicklung gearbeitet werden. Wir freuen uns, wenn wir jedem Spieler etwas für seinen eigenen Weg mitgeben können. Dieses Wissen kann mit in den Verein genommen werden und in die internen Trainingsstrukturen adaptiert werden.” Somit war es naheliegend, nicht nur den Spielern sondern auch den Coaches ein aktives Wissen zu präsentieren. Am Samstag Abend fand auch der “Chalk Talk” statt, um auch nochmal allen anwesenden Trainern reichlich Theoriewissen zu vermitteln und gemeinsam Inhalte zu erörtern. Ein spannender Inhalt, von dem auch gerade neu gegründete Teams profitieren konnten. So waren sich die Spieler und Coaches der Walldürn Silverbacks einig: “Ein tolles Camp, von dem wir persönlich einen absoluten Mehrgewinn haben. Uns gibt es erst seit 2018 und wir nehmen noch gar nicht am Spielbetrieb teil. Die Impulse die wir hier mitnehmen, bringen uns Schritt für Schritt in unserer Trainingsqualität weiter.”

Viele der teilnehmenden Spieler und Trainer konnten dies am Ende des Camps nur bestätigen und waren sich demnach schnell einig: “Wir kommen gerne wieder”.

von Nadia Quast